Treffen mit Vertretern von ODW-Elektrik und Kostal Macedonia zum Thema Duale Berufsausbildung

 

Die Vertreter der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Mazedonien haben im Rahmen des Skills Expert Programms die deutschen Investoren in Mazedonien ODW-Elektrik und Kostal Mazedonien besucht.

Bei den Meetings wurde von den Vertretern der beiden Unternehmen die Notwendigkeit von gut ausgebildeten Facharbeitern betont. Der Standortfaktor qualifizierte Arbeitskraft könne nicht nur den in Mazedonien schon vertretenen Firmen zugutekommen, sondern auch neue ausländische Investitionen ins Land locken. Dadurch könnte die noch hohe Arbeitslosigkeit, insbesondere bei den jungen Menschen unter 30 Jahren, an der Wurzel gepackt werden. Auf diese Weise würde man einen positiven Effekt auf die mazedonische Wirtschaft erzielen aber auch jungen Menschen eine Perspektive im Land bieten.

Eine Schlüsselrolle dabei spielt  eine gute Ausbildung, die den Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt gefragte fachliche Fähigkeiten und Kenntnissen vermittelt. In diesem Kontext haben die Vertreter der Deutschen Wirtschaft in Mazedonien und der Unternehmen ODW-Elektrik und Kostal Macedonia die Möglichkeit zur Einführung von Elementen der deutschen dualen Berufsausbildung in das mazedonische Ausbildungssystem sondiert. Im Anschluss an den Besuch von Kostal wurde die lokale Berufsschule „Sv. Naum Ohirdski“ in Ohrid besucht und ein Treffen mit dem Schuldirektor organisiert, wobei die Steigerung des Anteils der praxisbezogenen Ausbildung das Hauptthema war.

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Mazedonien Anfang September ein Berufsbildungsgremium, das als gemeinsame Plattform für alle relevanten Stakeholdern aus der Wirtschaft, der Politik und der Bildung dienen soll, ins Leben zu rufen.

Ansprechpartner

Tobias Bolle

Skills Expert, Duale Berufsausbildung

Skopje

+389 2 329 67 86
+389 2 329 67 90
E-Mail schreiben

Dejan Cupovski

Projektassistent, Duale Berufsausbildung

Skopje

+389 2 329 67 86
+389 2 329 67 90
E-Mail schreiben